Karl Morasch

Endogenous Formation of Strategic Alliances in Oligopolistic Markets


This paper analyzes the incentives of oligopolistic firms to form strategic alliances and the effects of the endogenously derived alliance structure on product market competition. A three-stage-game is considered: In the first stage the firms decide about forming strategic alliances, in the second stage each alliance designs a strategic contract, and in the third stage alliance members and outsiders compete in the product market. In a linear Cournot oligopoly with at most five firms only one alliance forms and industry output is reduced; with more than five firms at least two alliances form and competition is enhanced.

JEL-classification: D21, D43, L13, L41

Key words: strategic alliances, oligopoly, strategic contracts

Zusammenfassung

Welche Kooperationsstruktur (Anzahl der Allianzen und jeweilige Mitgliederzahl) ergibt sich, wenn Oligopolisten ohne wettbewerbspolitische Restriktionen strategische Allianzen bilden können? Zur Beantwortung dieser Frage wird ein dreistufiges Spiel analysiert: Auf der ersten Stufe treffen die Unternehmen ihre Kooperationsentscheidung; auf der zweiten schließen die jeweiligen Allianzpartner strategisch gestaltete Kooperationsverträge ab; durch die Kooperationsverträge werden die Anreize im Absatzwettbewerb auf der dritten Stufe verändert. In einem linearen Cournot-Oligopol mit maximal fünf Unternehmen bildet sich eine Allianz, die alle bzw. nahezu alle Unternehmen umfaßt; bei mehr als fünf Unternehmen bilden sich demgegenüber zumindest zwei Allianzen. Im ersten Fall wird der Wettbewerb eingeschränkt, im zweiten intensiviert.

JEL--Klassifikation: D21, D43, L13, L41

Schlagworte: Strategische Allianzen, Oligopol, Strategische Anreizverträge

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Karl Morasch, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, D-86135 Augsburg
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Stephan Dieter,14.06.1996