Jürgen Peters, Wolfgang Becker

Technological Opportunities, Academic Research, and Innovation Activities in the German Automobile Supply Industry


Zusammenfassung:

In diesem Papier werden Bedeutung und Effekte der Hochschulforschung, als einer der Hauptquellen technologischer Möglichkeiten, auf die betrieblichen Innovationsaktivitäten in der deutschen Automobilzulieferindustrie untersucht. Es läßt sich zeigen, daß neue Erkennt-nisse aus der Hochschulforschung zwar eine geringere Relevanz als industrielle Informations-quellen für die Innovationsaktivitäten der Automobilzulieferer besitzen, Hochschulen jedoch die bevorzugteste Partner für vertraglich abgesicherte F&E-Kooperationen sind. Ökonome-trische Schätzungen zeigen Unterschiede in den Wirkungen der Hochschulforschung auf den Innovationsinput und -output der Zulieferer auf. Während eine enge Anbindung an die Hochschulforschung die intern durchgeführten F&E-Aktivitäten stimulieren, besitzt akade-misches Wissens einen substitutiven Effekt auf die F&E- und Innovationsintensitäten. Hoch-schulkooperationen leisten zudem eher einen positiven Beitrag bei der technischen Verbesserung bestehender als bei der Entwicklung grundlegend neuer Innovationen. Absorptive Fähigkeiten der Zulieferer können jedoch die Wirkungen der Hochschulforschung (Hochschulkooperationen) auf die internen F&E-Anstrengungen der Automobilzulieferer verändern.

Abstract:

In this paper the importance and the effects of technological opportunities, stemming from academic research, on the innovation activities of firms in the German automobile supply industry are investigated. We observe that the contribution of academic research to firms’ innovation activities is less important than the relevance of industrial sources but yet, the most likely partners for formal R&D co-operations are universities. Using measures of suppliers’ innovation input and output, we can outline differences in the effects of academic research on suppliers’ innovation behavior. Although the proximity to academic research stimulates suppliers’ activities in own R&D, the university knowledge substitutes suppliers’ investment in R&D and other innovation activities. University co-operations seem to have a positive impact on the improvement of existing rather than on the development of new products or processes. But we can show that the influence of academic research on suppliers’ inhouse innovation activities depend on their absorptive capacities.

JEL-classification: O31, I20, H40

Paper:

Paper available as postcript file. Beitrag Nr. 175, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg.

Contact:

Dr. Jürgen Peters, wiwi-Fakultät, Universität Augsburg, D-86135 Augsburg, phone +49-821-598-4191, fax +49-821-598-4231, e-mail Jürgen Peters

PD Dr. Wolfgang Becker, wiwi-Fakultät, Universität Augsburg, D-86135 Augsburg, phone +49-821-598-4207, fax +49-821-598-4232, e-mail Wolfgang Becker


v. K., 27.2.1998