Karl Morasch, Peter Welzel
Emergence of Electronic Markets: Implication of Declining Transport Costs
on Firm Profits and Consumer Surplus
Abstract:
Electronic coordination may drastically reduce transport costs, especially
for digital or digitalizable products where local markets may actually
shrink to a point in space. In the present paper we use a model with differentiated
products to analyze the impact of declining transport costs on profits
and consumer surplus. While consumers always gain, the effect on producers
depends on the degree of product differentiation and the magnitude of transport
costs in the electronic market mode. Profits do only rise if products are
substantially differentiated – in this case the positive effect of an extended
consumer base due to the preference for product differentiation dominates
the negative effect of intensified competition. This result is amplified
if transport costs in the electronic market mode are substantial. In this
case profits only increase if products are almost independent.
Zusammenfassung:
Durch elektronische Koordination reduzieren sich Transportkosten zum Teil
erheblich – bei digitalen Produkten kann aus bislang regional abgegrenzten
lokalen Märkten sogar ein Punktmarkt entstehen. Im vorliegenden Papier
wird in einem Modell mit Produktdifferenzierung die Auswirkung dieser Verringerung
der Transportkosten auf die Unternehmensgewinne und die Konsumentenwohlfahrt
thematisiert. Während die Konsumenten immer profitieren, hängt
die Auswirkung für die Produzenten vom Grad der Produktdifferenzierung
und der Höhe der Transportkosten bei elektronischer Koordination ab.
Die Gewinne steigen nur bei relativ ausgeprägter Produktdifferenzierung
– in diesem Fall dominiert der positive Effekt durch die Ausweitung der
Nachfrage aufgrund der Präferenz der Konsumenten für Produktdifferenzierung
den negativen Effekt über die verstärkte Wettbewerbsintensität.
Dies gilt um so mehr, wenn auch beim Verkauf über den elektronischen
Markt noch ausgeprägte Transportkosten anfallen. Nur bei weitgehend
unabhängigen Produkten ergibt sich dann noch ein Vorteil durch die
Entstehung des elektronischen Marktes.
JEL: D43, F13, L13, L52
Paper:
Paper available as pdf-file.
Beitrag Nr. 196, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut für
Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg
Contact:
PD Dr. Karl Morasch,
University of Augsburg, Department of Economics, Universitätsstr.
16, D-86135 Augsburg Phone: +49-821-598-4196; Fax +49-821-598-4230; Email:
karl.morasch@wiwi.uni-augsburg.de
Prof. Dr. Peter
Welzel, wiwi-Fakultät, Universität Augsburg, D-86135 Augsburg,
Phone +49-821598-4185/86; Fax +49-821-598-4230; E-Mail: peter.welzel@wiwi.uni-augsburg.de
v.
K., 12.07.2000