Martin Bandulet
Strategic Impacts of Technology Switch-Over: Who Benefits from
Electronic
Commerce?
Abstract:
The introduction of new digital production and distribution
technologies
may alter the firms' strategy sets, as they are not able to commit
credibly
to quantity strategies anymore. Mixed oligopoly markets may emerge
where
some companies compete in prices, while others adjust their quantities.
Using an approach first published by Reinhard Selten (1971) and
developed
further by Richard Cornes and Roger Hartley (2001), I calculate the
Nash
equilibrium of such an N-person game in a linear specification. Then I
discuss the strategic effect of a technology switch-over on market
performance
and social welfare. A firm that introduces new technology suffers a
srategic
disadvantage, while consumers benefit.
Zusammenfassung:
Neue Produktionstechnologien können den strategischen
Entscheidungsspielraum
von Unternehmen ändern, da sie eine glaubhafte Bindung an
Mengenstrategien
im Vorfeld nicht mehr zulassen. Dies kann zum Entstehen gemischter
Oligopole
führen, in denen einige Unternehmer ihre Preise festlegen,
während
andere als Mengensetzer agieren. Mit Hilfe eines Ansatzes von Reinhard
Selten aus dem Jahre 1970, der von Richard Cornes und Roger Hartley
kürzlich
weiterentwickelt wurde, wird hier in einem linearen Modell das
Nash-Gleichgewicht
solcher N-Personen-Spiele ermittelt und dann der strategische Effekt
beleuchtet,
den ein Wechsel der Produktionstechnologie auf eigene Gewinne, die
Gewinne
der Konkurrenz und die gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt hat.
Während
die Produktionsumstellung für die Unternehmen aus strategischer
Sicht
von Nachteil ist, profitieren die Kunden.
JEL: D 43, L 13
Paper:
Paper available as pdf-file.
Beitrag Nr. 221, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut
für
Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg
Contact:
Martin
Bandulet, University of Augsburg, Department of Economics,
Universitätsstr.
16, D-86159 Augsburg, Phone +49-821598-4197, Fax +49-821-598-4230,
E-Mail:
martin.bandulet@wiwi.uni-augsburg.de
v.
K., 23.04.2002