Wolfgang Becker, Jürgen Dietz
Stellenwert und Bedeutung von Innovationsnetzwerken für Unternehmensgründungen
Zusammenfassung:
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Untersuchung des Stellenwertes und
der Bedeutung von Innovationsnetzwerken bei der Gründungsentscheidung
und nach erfolgtem Markteintritt. Für Unternehmensgründungen aus
Wirtschaftszweigen mit hoher Innovationsintensität werden die Implikationen,
die aus einer Netzwerkanbindung von ‚start-ups’ resultieren, empirisch näher
analysiert.
Die Untersuchungen zeigen zum einen, dass der Kontakt zu Innovationsnetzwerken
einen positiven Einfluss auf dass Entscheidungsverhalten von Gründungswilligen
hat. Die empirischen Analysen unterstreichen zum anderen, dass die Netzwerkmitgliedschaft
eine wichtige Rolle nach erfolgtem Markteintritt spielt. ‚Start-ups’ können
über die Erschließung externer Ressourcen intern vorhandene F&E-Kapazitäten
erweitern und (finanzielle) Restriktionen in der Ressourcenausstattung abbauen.
Dies ermöglicht es in besonderem Maße, Synergieeffekte zu realisieren
und Strategien zur marktlichen Verwertung von Innovationsanstrengungen zu
erlernen. Multivariate Schätzungen zeigen schließlich, dass die
Netzwerkmitgliedschaft einen positiven, statistisch hoch signifikanten Einfluss
auf das Wachstum und den Markterfolg von Unternehmensgründungen - gemessen
an der Umsatz- bzw. Beschäftigtenentwicklung - hat.
Abstract:
The main focus of this paper is on the examination of the role and importance
of innovation networks in the decision to found a firm and after entry to
the market has taken place. For newly-founded firms from business sectors
with high innovation intensity, the implications resulting from the involvement
of ‚start-ups‘ in a network of innovation are more closely analyzed.
The examinations show, on the one hand, that contact to innovation networks
has a positive effect on the decision-making behaviour of those wishing
to found a firm. The empirical analysis, on the other hand, underline the
fact that membership of a network plays an important role after entry to
the market has taken place. By exploiting external resources, ‚start-ups‘
can expand internally available R&D capacities and reduce (financial)
restrictions on resource provision. This makes it possible to a notable
extent to realize synergy effects and learn strategies for the commercial
exploitation of innovation efforts. Finally, multivariate estimations show
that network membership has a statistically highly significant effect -
measured by turnover or the development of the number of employees - on
the growth and market success of newly-founded firms.
JEL: D21, L20, O31, M13
Paper:
Paper available as pdf-file.
Beitrag Nr. 237, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut für
Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg
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Jürgen
Dietz, University of Augsburg, Department of Economics, Universitätsstr.
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E-Mail: juergen.dietz@wiwi.uni-augsburg.de
v.
K., 09.05.2003