Martin Bandulet, Karl Morasch
Would You Like to Be a Prosumer?
Information Revelation, Personalization and Price Discrimination in
Electronic Markets
Abstract:
Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of
initially standardized products at low cost. Will customers provide the
information necessary for personalization? Assuming that a consumer can
control the amount of information revealed, we analyse how his decision
interacts with the pricing strategy of a monopolist who may abuse the
information to obtain a larger share of total surplus. We consider two
scenarios, one where consumers have different tastes but identical
willingness to pay and another with high and low valuation customers.
In both cases full revelation may only result if the monopolist can
commit to a maximum price before consumers decide about disclosure.
Zusammenfassung:
Elektronischer Handel und flexible Produktionstechnologien
ermöglichen eine kostengünstige Personalisierung ehemals
standardisierter Produkte, allerdings benötigt der Produzent
hierfür Informationen vom Kunden über dessen
Präferenzen. Ausgehend von der Annahme, daß die Kunden
selbst darüber entscheiden können, in welchem Ausmaß
sie diese Informationen preisgeben, wird hier analysiert, wie diese
Entscheidung des Kunden mit der Preispolitik eines Monopolisten
interagiert, der mit Hilfe zusätzlicher Informationen zwar das
Produkt besser an die Wünsche des Kunden anzupassen vermag, sein
Wissen allerdings auch dazu mißbrauchen kann, sich einen
größeren Anteil des Handelsgewinns anzueignen. Bei
heterogenen Präferenzen der Konsumenten zeigt sich sowohl für
den Fall einer einheitlichen Zahlungsbereitschaft, als auch für
den Fall
unterschiedlicher Kundentypen mit hoher und niedriger
Zahlungsbereitschaft, daß die Konsumenten nur dann zu einer
vollständigen Informationsrevelation bereit sind, wenn sich der
Monopolist im Vorfeld der Revelationsentscheidung glaubhaft an ein
Preisschema binden kann.
JEL: D82, D42, L14
Paper:
Paper available as pdf-file.
Beitrag Nr. 242, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut
für Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg
Contact:
Martin Bandulet,
University of Augsburg, Department of Economics, Universitätsstr.
16, D-86159 Augsburg, Phone +49-821598-4197, Fax +49-821-598-4230,
E-Mail: martin.bandulet@wiwi.uni-augsburg.de
Karl
Morasch, University of the German Armed Forces Munich, Department
of
Economics, D-85577 Neubiberg, Tel. +49 (089) 6004-4201, Fax +49 (089)
6014-693
E-Mail: karl.morasch@unibw.de
v.
K., 11.07.2003