Peter Michaelis

Tanktourismus – eine Szenario-Analyse


Abstract:

The present paper analyzes the incentives of domestic car drivers to get their fuel beyond the border line due to given price differences (“fuel tourism”). The paper distinguishes the cases of limited and complete rationality. Limited rationality means that the decision of car drivers is solely based on additional fuel costs and time effort; complete rationality, in contrast, means that all private costs are taken into account. The outcome shows that, regarding the case of limited rationality, even comparably small price differences induce a strong incentive for “fuel tourism”. The key to a solution for this problem is to make car drivers more aware of the complete private costs of driving which they are already paying for today

Zusammenfassung:

Im vorliegenden Beitrag wird mit Hilfe der Szenario-Technik auf Basis eines Nutzen-Kosten-Modells untersucht, welche Anreize für inländische Kraftfahrer bei gegebenen Kraftstoffpreisdifferenzen gegenüber dem Ausland bestehen, den benötigten Kraftstoff jenseits der Landesgrenze zu beziehen. Dabei werden die Fälle eingeschränkter und vollständiger Rationalität unterschieden. Bei eingeschränkter Rationalität basiert die Entscheidung der Kraftfahrer lediglich auf den zusätzlichen Kraftstoffkosten und der Mühsal des zusätzlich in Kauf genommenen Anfahrtsweges; bei vollständiger Rationalität werden dagegen alle relevanten Kostenkomponenten beachtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass im Fall eingeschränkter Rationalität, der der allgemeinen Lebenserfahrung entspricht, bereits bei vergleichsweise geringen Preisdifferenzen ein erheblicher Anreiz zu Tanktourismus existiert. Der Schlüssel zu einer – zumindest partiellen – Lösung dieses Problems besteht darin, den Kraftfahrern jenseits aller Diskussionen über externe Umweltkosten die vollen, tatsächlich heute bereits von ihnen selbst zu tragenden Kosten des Autofahrens stärker als bisher in das Bewusstsein zu rufen.

JEL: Q20, R40

Paper:

Paper available as pdf-file. Beitrag Nr. 249, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg

Contact:

Peter Michaelis, University of Augsburg, Department of Economics, D-86135 Augsburg, Germany, phone +49-821-598-4057, fax +49-821-598-4217,
Email: peter.michaelis@wiwi.uni-augsburg.de


v. K., 17.09.2003