Anita B. Pfaff, Bernhard Langer, Florian Freund, unter Mitarbeit
von Nauka Holl
Bürgerversicherung vs. Gesundheitsprämie –
Vergleich der Reformoptionen zur Finanzierung der Gesetzlichen
Krankenversicherung
Abstract:
The wage-dependence of the Public Health Insurance (PHI) as well as the
somewhat inconsistent parallel coverage via PHI and private health
insurance constitute drawbacks of the present health care revenue
system, leading to undesirable distributional and allocative patterns
and disadvantages in the course of demographic and economic change. Two
conflicting approaches, the “Bürgerversicherung” (“Citizens’
Health Insurance”) and the “Gesundheitsprämie” (“Flat Rate Health
Insurance”) try to remedy these by way of different methods – the
former with a statutory health insurance for all and a comprehensive
income basis for proportionate health insurance contributions, the
latter with a flat rate contribution for the present PHI including a
massive tax subsidy for the contributions for low-income groups and
children. The paper presents simulations of the distributional effects.
Differing effects become evident. Moreover these patterns also reflect
different “philosophies” of social welfare and public revenue regimes.
The “Bürgerversicherung” reduces payments by wage and
wage-replacement earners and generally by low income groups, the
“Gesundheitsprämie” favors higher-income individuals and
particularly two-earner married couples.
Zusammenfassung:
Die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) weist
unstrittig Schwächen durch die einseitige Orientierung an Lohn-
und Lohnersatzleistungen wie auch das inkonsistene Nebeneinander von
GKV und privater Krankenversicherung auf. Es fehlen dadurch klare
Verteilungsmuster, demografische und ökonomische Nachhaltigkeit
und erwünschte Steuerungseffekte. Die beiden Reformansätze
„Bürgerversicherung“ und „Gesundheitsprämie“ versuchen diesen
Problemen in unterschiedlicher Weise zu begegnen – mit Ausweitung des
Versichertenkreises und der Beitragsbasis einerseits und fiskalischer
Ausgliederung der Umverteilung für Geringverdiener und Familien
andererseits. Der Aufsatz vergleicht die Auswirkungen anhand von
Modellrechnungen. Es zeigen sich unterschiedliche Belastungsstrukturen
der Versicherten und „Philosophien“ des Sozialstaats und der
öffentlichen Finanzen in den Ansätzen: Die
Bürgerversicherung würde zu einer Entlastung von Beziehern
von ausschließlich Lohn- und Lohnersatzeinkommen sowie
Geringverdienern führen. Die Familienversicherung bliebe erhalten.
Die Gesundheitsprämie (Unionskompromiss) sieht eine
Begünstigung von Zweiverdienerehepaaren und Alleinstehenden mit
höheren Einkommen vor.
JEL: I10, I18
Paper:
Paper available as pdf-file.
Beitrag Nr. 277, Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe, Institut
für Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg
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B. Pfaff, University of Augsburg, Department of Economics,
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Bernhard
Langer, University of Augsburg, Department of Economics,
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Florian
Freund, University of Augsburg, Department of Economics,
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16, D-86159 Augsburg, Phone +49-821598-4202, Fax +49-821-598-4232,
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v.
K., 01.09.2005